Unsere Werbepartner

Weitere Beiträge

Vogelpark Niendorf

Der in einer Schilflandschaft mit zahlreichen Teichen liegende Vogelpark in Niendorf-Timmendorfer Strand ist ca. 60 km vom Ferienpark entfernt. Auf einer Fläche von rund 70.000

Weiterlesen »

U-Boot S190

Das U-Boot U11 mit der Kennung S190 kann seit 2005 in Burgstaaken auf Fehmarn als Museumschiff besichtigt werden. Das Boot wurde von den Howaldtswerken in

Weiterlesen »

Sandskulpturen in Travemünde

Seit 2002 findet in Travemünde eine Ausstellung von Sandskulpturen statt. In den ersten Jahren wurden die Kunstwerke noch im Freien gestaltet und waren Wind und Wetter ausgesetzt.

Aus diesem Grund findet die Ausstellung nun seit mehreren Jahren in einer 3500 m² großen Halle statt.
Die folgenden Fotos stammen aus dem Jahr 2021. Für das damalige Motto „Flora und Fauna“ wurden 60 Skulpturen von 25 Künstlern aus 11 Ländern erschaffen.
Für 2023 heißt das Thema „Klappe zu! Film ab!“ und zeigt Skulpturen aus Film und Fernsehen, wie z.B. Asterix und Obelix, Games of Thrones, Ghost Busters, Avatar und die Buddenbrooks. Dafür waren in diesem Jahr 27 Künstler aus 14 Nationen am Werk.

Dazu mussten zuvor rund 10.000 m³ (das sind über 200 LKW-Ladungen) scharfkantiger Spezialsand in die Halle transportiert werden. Für die z. T. meterhohen Skulpturen wurde der Sand in mehreren Schichten gewässert und aufwendig verdichtet. Dann beginnt die Feinarbeit. Mit Spachtel und Sprühflasche werden die Skulpturen in ihre endgültige Form gebracht.

Die Ausstellung ist noch bis zum 05. November 2023 täglich von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet.
Alle Informationen finden Sie unter

Da man schon einmal in Travemünde ist, sollte man auch der berühmten Einkaufsstraße „Vorderreihe“ einen Besuch abstatten. Es reihen sich dort Geschäfte und Restaurants aneinander.

Wer möchte, kann von dort eine Schifffahrt nach Lübeck unternehmen. Hin- und Rückfahrt dauern mit 30-minütigem Aufenthalt 3,5 Stunden.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Viermastbark „Passat“, die auf der Privallseite vor Anker liegt. Wer Geld sparen möchte und auf den PKW verzichtet, sollte mit der „Norderfähre“ zur Passat übersetzen.  


Die Passat gehört zu den P-Linern, wie die gesunkene „Pamir“ und die „Peking“, die 2015 von den USA zurückgekauft wurde.

Am Ende der Vorderreihe steht neben dem alten Rettungsschuppen der älteste Leuchtturm Deutschlands, der aber nur noch als Museum dient. Die nautischen Funktionen wurden in die obersten Etagen des Maritim-Hochhauses verlegt.

In Verlängerung der Vorderreihe beginnt in etwa der Höhe des alten Leuchtturms die Travepromenade, die z. Zt. modernisiert und verschönert wird.

Autor: B.Sch.