Der Ferienpark wird barrierefrei

Bislang konnten Personen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, den Ferienpark nur über die Parkplatzseite barrierefrei erreichen. Die Ausnahme waren zwei Holzrampen im Innenhof bei den Eingängen AB und FG.

Nun wurde beschlossen, im Rahmen der Treppenhaussanierung zusammen mit der neuen Feuerwehrzufahrt alle sechs Eingangsbereiche zum Innenhof barrierefrei zu gestalten.

Dazu wurde das Niveau der Fußwege soweit abgeschrägt, dass zwei von den vier Stufen entfallen. Die verbleibenden zwei Stufen wurden dann mit einer weiteren Schräge aus Beton und Pflastersteinen überbrückt, sodass Rollstuhlfahrer mit einer Begleitperson, Personen, die einen Rollator nutzen und Eltern mit Kinderwagen barrierefrei zu den Aufzügen gelangen können.

Die Türbereiche zum Innenhof sind entsprechend angepasst worden. Die vorhandenen Flügeltüren wurden durch automatische Schiebetüren mit Bewegungssensor ersetzt. In der Winterzeit wird ab 18.00 Uhr die Automatik abgeschaltet und die Öffnung der Tür durch einen Schlüsseltaster vorgenommen.

 

 

Zur Absicherung der Rampen wurden beidseitig Rollstuhlgeeignete Geländer montiert.
Damit ist der Zugang zu den Aufzügen von der Innenhofseite barrierefrei.

Um auch den Zugang von der Parkplatzseite barrierefrei zu gestalten, wurden im ersten Schritt die Außentüren durch automatische Schiebetüren mit Bewegungssensor und Schließsäule ersetzt. Als weiteren Schritt wurden auch zu den Aufzugsvorräumen Automatiktüren eingebaut.

Automatiktür zum Ausgang Parkplatz
Automatiktür zu den Aufzügen

Somit ist es erstmals möglich, vom Parkplatz oder Innenhof barrierefrei zu den Aufzügen zu gelangen.

Auto: B.Sch.

Unsere Werbepartner

Weitere Artikel