Eine sehr gute Nachricht für alle Feriengäste, die gerne mal ihr Fahrzeug stehen lassen und den guten alten Bus nutzen.
Ab dem 01. August 2024 startet Heiligenhafen ein einzigartiges Pilotprojekt:
Einen kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr für Urlauber mit Ostsee-Card und Einheimische!
Die stündlichen Busfahrten innerhalb des Ortes lassen sich dann mit entsprechendem Wohnortnachweis oder unter Vorzeigen der Ostsee-Card unentgeltlich nutzen!
Das Projekt ist vorerst zeitlich befristet, mindesten jedoch bis zum 31.12.2025, um zu sehen, ob das Angebot zufriedenstellend angenommen wird.
Bereits seit dem 1. Januar 2023 haben die Rohde Verkehrsbetriebe eine neue Busverbindung eingerichtet. Die Buslinie 580 ermöglicht erstmalig eine direkte Verbindung zwischen dem Bahnhof in Oldenburg und dem Ferienpark.
Dies ist besonders für Feriengäste interessant, die ohne eigenes Fahrzeug ihren Urlaub hier verbringen möchten.
Die Route führt von der Wendeschleife (Spielplatz) bei Haus CDE über einige Haltestellen in Heiligenhafen nach Gremersdorf und dann weiter nach Oldenburg, wo nach einigen weiteren Haltestellen der ZOB/Hauptbahnhof erreicht wird.
Die Fahrtzeit vom Ferienpark nach Oldenburg soll nur 36 Minuten betragen.
Den aktuellen Fahrplan können Sie hier einsehen.
Eine weitere Busverbindung, die für Urlauber interessant sein dürfte, ist die Linie 1, der sogenannte Stadtbus.
Er fährt vom Wendeplatz hinter der Elefantenbrücke mit einigen Haltestellen auf dem Steinwarder zur Seebrückenpromenade und zum Jachthafen. Endstation der Linie 1 ist die Warderschule in Heiligenhafen Ortmühle.
Den Fahrplan der Linie 1 sehen Sie hier.
Bitte denken Sie daran, dass der kostenfreie Transfer nur innerhalb der Stadt Heiligenhafen gültig ist, für Fahrziele außerhalb von Heiligenhafen ist der normale Fahrpreis zu entrichten.
Autor: B.Sch.